Sie sind hier: Die Geschichte  

DIE GESCHICHTE
 

Die alte Herz-Jesu Kirche 




 
Die Pfarrgemeinde Herz-Jesu gehörte bis 1948 zur Pfarrei Wesuwe.
Am 1.12.1948 wurde ein selbständiger Seelsorgebezirk der Pfarrei Wesuwe eingerichtet.
1.07.1973 wurde Altharen Kuratie.
1977 wurde die neue Herz-Jesu-Kirche erbaut und die alte Kirche abgebrochen.
1.08.1977 Einweihung der neuen Herz-Jesu-Kirche, gleichzeitig wird die Herz-Jesu-Gemeinde zur Pfarrei.
1.05.1990 Entstehung des Gemeindeverbunes zwischen St.Martinusgemeinde (Haren) und der Gemeinde Herz-Jesu (Altharen).



 

Als zum 01.05.1990 Pfarrer Reuter in den Ruhestand versetzt wurde, konnte die Pfarrei nicht mehr besetzt werden. Seitdem wird unsere Pfarrei von den Geistlichen aus der St. Martinus-Gemeinde Haren "mitbetreut", so nannte man das damals.
Heute ist es für die Gemeindemitglieder der Herz-Jesu-Gemeinde selbstverständlich, dass wir im Gemeindeverbund mit der St. Martinus-Gemeinde vom gemeinsamen Seelsorgeteam begleitet werden, aber auch viele Aktivitäten eigenständig durchgeführt werden.